Digital Signage von A bis Z

Digital Signage von A bis Z - Bild 1

8. März 2023 - Mit Vestel und Navori Labs hat Ceconet zwei herausragende Anbieter für Digital-Signage-Displays und -Software ins Programm aufgenommen. Ergänzt durch Beratung und Schulungen, unterstützt der Pro-AV-Distributor damit Partner und Kunden bei anspruchsvollen Digital-Signage-Projekten.

Wohl kaum jemand ist noch nie mit Digital Signage in Kontakt gekommen. An Bahnhöfen, Tankstellen, Einkaufsstrassen in der Stadt, in den Geschäften selbst sowie in Behörden, Spitälern usw. stehen statt herkömmlichen Plakaten und Hinweistafeln immer mehr dynamisch bespielbare, vernetzte Displays und sprechen die Menschen mit digitalen Botschaften an, von Werbeinhalten über Produkt- und Unternehmensinformationen, Nachrichten, Warnmeldungen und Social-Media-Inhalte bis zu Kartendarstellungen und Fahrplänen.

Voraussetzungen für Digital Signage
Damit Digital Signage seine volle Wirkung entfaltet, braucht es technisch gesehen drei Elemente: hochwertige Displays, ein Content-Management-System (CMS), mit dem die Inhalte erstellt und verwaltet werden, sowie einen Mediaplayer, der die Inhalte aus dem CMS übers Netz empfängt und auf das Display weiterleitet. Das Allerwichtigste ist jedoch naturgemäss ein schlüssiges Konzept und eine (Marketing-)Strategie, die auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

Der Markt hält zahlreiche Hardware- und Softwareangebote für Digital-Signage Anwendungen bereit. Aus dem fast schon unübersichtlichen Herstellerspektrum stechen zwei Anbieter heraus, die Ceconet in sein Distributionsprogramm aufgenommen hat und den Partnern bereitstellt, ergänzt durch Beratungsleistungen und Schulungen: Vestel für Digital-Signage-Displays und Navori Labs für die Digital-Signage-Software.

Vestel: Elektronik aus Europa mit Tradition
Die Vestel-Gruppe kann auf über 38 erfolgreiche Jahre zurückblicken und hat in dieser Zeit zahlreiche preisgekrönte Elektronikprodukte hervorgebracht, die an mehreren europäischen Standorten unter verschiedenen Marken gefertigt werden. Nun bietet Vestel unter der eigenen Hauptmarke auch ein breites Sortiment an professionellen Displays für Digital Signage an.

Die dank hochwertigen Materialien und Komponenten speziell langlebigen und für den Dauereinsatz ausgelegten Bildschirme mit hoher Leuchtstärke und UHD-Auflösung (3840 × 2160 Pixel) sind in vier Serien erhältlich: Prime+ PF+ für den 16/7-Betrieb und Prime+ PN+ für 24/7 mit jeweils 500 cd/m2 Lichtstärke, Prime+ PR+ mit 700 cd/m2 sowie Extreme+ mit 500 cd/m2 und besonders grossen Bildschirmdiagonalen. Während die Prime+-Serie mit den Grössen 43, 50, 55 und 65 Zoll aufwartet, gibt es die Extreme+-Displays mit 75, 86 oder 98 Zoll. Alle Modelle arbeiten mit einem Android-9-basierten SoC, bewältigen mit 2 GB DDR4-RAM und 16 GB eMMC auch die anspruchsvollsten Digital-Signage-Inhalte und sind mit professionellem Temperaturmanagement ausgestattet. Im Gegensatz etwa zu TV-Geräten sind die Vestel-Displays sowohl für Bewegt- als auch für Standbilder optimiert.

Navori Labs: Digital-Signage-Kompetenz aus der Schweiz
Bereits 1997 in Paris gegründet und heute mit Hauptsitz in Lausanne gilt Navori Labs als Pionier der digitalen Out-of-Home-Beschilderung (DOOH) und hochinnovativer Softwareanbieter für Digital Signage, Computer Vision und KI-gestützte Marketinganalyse. Das Digital-Signage-CMS QL ist in den Varianten Essential und Professional zu haben. Die Essential-Version bietet alles, was es zum Aufbereiten, Hochladen, Publizieren und Verwalten der Inhalte in einer benutzerfreundlichen Umgebung braucht und stellt dazu Funktionen wie den QL Template Designer bereit. Mit diesem lassen sich Rich-Media-Assets in zahlreichen Formaten sowie Playlist-Zonen, Social-Media-Feeds, Live-Nachrichtendaten, KPI-Dashboards, Raumbuchungspläne, Wettervorhersagen, Verkehrsbedingungen und mehr zusammenstellen und für die Digital-Signage-Anwendung nutzen. Die so aufbereiteten Inhalte können für einen beliebigen Zeitraum geplant und an alle gewünschten Player ausgespielt werden.

Das Navori-CMS QL Professional, konzipiert für umfangreiche und missionskritische Projekte, ergänzt den Funktionsumfang der Essential-Variante mit weiteren Möglichkeiten. Dazu gehören die regelbasierte Automatisierung von Inhalten, Player-Synchronisation für Video, HTML und komplexe Templates, Management und Analyse von Werbekampagnen und Playback-Reporting. Darüber hinaus ist QL Professional mandantenfähig und bietet anpassbare Benutzerrollen und Berechtigungen, Verfolgung der Benutzeraktivität und SSO-Authentifizierung. ()






Ceconet AG, Hintermättlistrasse 1, 5506 Mägenwil
Tel. 062 887 27 37, info@ceconet.ch, www.ceconet.ch
()

Copyright by Swiss IT Media 2024