Bechtle nimmt kleinere Firmen ins Visier

Bechtle nimmt kleinere Firmen ins Visier - Bild 1

28. Februar 2023 - Bechtle will sein E-Commerce-Geschäft weiter stärken und bedient in Deutschland neu auch kleinere Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden. Speziell dafür entwickelte neue Möglichkeiten, beispielsweise beim Retourenmanagement, sollen später auch in der Schweiz ausgerollt werden.

Das auch hierzulande tätige IT-Systemhaus Bechtle baut sein E-Commerce-Angebot aus und will damit in Deutschland ab sofort auch kleinere Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden, die dort bisher nicht zum Kundenspektrum zählten, adressieren. Dem Entscheid ging eine rund einjährige Testphase mit Firmen aus verschiedensten Branchen voraus. In der Schweiz gab es laut Bechtle-Pressesprecherin Sabine Brand diese strenge Abgrenzung nicht.

Wie es in einer Medienmitteilung weiter heisst, will man unter anderem die Möglichkeiten des autonomen Geschäfts kräftig ausbauen. Denn eine Beratung oder gar einen persönlichen Kontakt gibt es für die neuen, kleineren Kunden nicht. "Im Vergleich zu IT-Einkäuferinnen und -Einkäufern aus dem Mittelstand oder in Konzernen sind bei den Verantwortlichen in kleineren Unternehmen der Wunsch nach persönlichem Kontakt und der Beratungsbedarf insbesondere bei Hardware weit weniger ausgeprägt", meint Alexander Schweitzer, Geschäftsführer Bechtle Direct Deutschland, der Anfang 2023 die Verantwortung für die neue Kundenzielgruppe übernommen hat und ein dafür spezialisiertes Team leitet.

Die deutlich stärker auf die kleineren Unternehmen ausgerichteten neuen Möglichkeiten, beispielsweise bei der Bezahlung, Sendungsverfolgung, dem Retourenmanagement et cetera werden zunächst noch auf Deutschland bezogen sein, sollen später aber auch in Österreich und der Schweiz ausgerollt und schliesslich in allen europäischen Ländern mit Bechtle-Präsenz angeboten werden, so Pressesprecherin Brand. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024