Firmenich gründet Swiss Industry Cybersecurity Association

6. Februar 2023 - Auf Initiative des Duftstoffherstellers Firmenich ist ein neuer Schweizer Cybersecurity-Verband entstanden, der aktuell rund ein Dutzend grosse Unternehmen umfasst und für Informationsaustausch und Dialog mit Behörden sorgen soll.

Der weltweit renommierte Genfer Aroma- und Dufstoffhersteller Firmenich hat über ein Dutzend grosse Schweizer Unternehmen für eine neue Cybersecurity-Allianz namens Swiss Industry Cybersecurity Association (Swicyba) gewonnen. Dies berichtet "Le Temps" in einem Artikel von Anfang Februar (Paywall). Im Moment, so die Zeitung, werde das Ganze noch diskret behandelt, aber man sei schon mit zuständigen Bundesbehörden in Kontakt, so die Zeitung. Bei dem neuen Verband geht es demnach um den Austausch von Informationen und Best Practices rund um Cybersecurity und Cybervorfälle. Beteiligt sind leitende Angestellte der mitmachenden Unternehmen.

Welche Firmen konkret involviert sind, verschweigt Firmenich-COO Eric Nicolas bislang. Auf seinem Linkedin-Profil äussert er sich wie folgt: "Cyberangriffe sind in der Schweiz auf dem Vormarsch – aber dank der neuen Swiss Industry Cybersecurity Association bin ich stolz darauf, meinen Beitrag im Vorstand zu leisten und Schweizer Unternehmen zu ermöglichen, schnell Massnahmen zu ergreifen, um sich auf zukünftige Angriffe vorzubereiten und sich zu schützen." Es seien drei Ziele, die die Swicyba verfolge, fährt Nicolas weiter: Der Informationsaustausch über Cyberattacken in Echtzeit, der Wissens- und Best-Practices-Transfer und der konstruktive Dialog mit Bundes- und Kantonsbehörden, die für die Cybersicherheit zuständig sind. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024