Paypal streicht 2000 Stellen

Paypal streicht 2000 Stellen - Bild 1

2. Februar 2023 - Paypal möchte die Effizienz mit einer Verschlankung der Unternehmensstruktur sowie einem Stellenabbau wiederherstellen. Rund sieben Prozent der Belegschaft muss daran glauben.

Die Entlassungswelle in der Tech-Branche hat auch den Finanzdienstleister Paypal erreicht. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte es rund sieben Prozent seiner Stellen weltweit abbauen. Dies entspricht etwa 2000 Jobs, die mit dieser Massnahme verloren gehen. Vollzogen werde der Stellenabbau in den kommenden Wochen. "Wir haben zwar erhebliche Fortschritte bei der Verschlankung unserer Kostenstruktur gemacht und unsere Ressourcen auf unsere strategischen Kernprioritäten konzentriert, aber wir haben noch mehr zu tun", kommentiert Vorstandschef Dan Schulman den Stellenabbau. Paypal verspricht, die ausscheidenden Mitarbeitenden mit allen Möglichkeiten zu unterstützen.

Aufgrund des verlangsamten Wachstums hat das Unternehmen bereits letztes Jahr verkündet, im Jahr 2023 rund 1,3 Milliarden Dollar an Kosten einsparen zu wollen. Ebenfalls angekündet wurde eine Konzentration auf die Kernkompetenzen, um die Konzernstruktur zu verschlanken. (dok)

Copyright by Swiss IT Media 2024