WLAN-Umsätze steigen um 34 Prozent

WLAN-Umsaetze steigen um 34 Prozent - Bild 1

9. Dezember 2022 - Laut IDC wurde im Q3 weltweit Enterprise-WLAN-Equipment für 2,6 Milliarden Dollar umgesetzt, womit das Vorjahresergebnis um über 34 Prozent übertroffen wurde.

Laut der jüngsten Marktanalyse für den Enterpriese-WLAN-Markt von IDC kletterten die Umsätze im dritten Quartal weltweit um 34,3 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar. Für Auftrieb sorgten der jüngste WiFi-6E-Standard wie auch die nachlassenden Probleme in der Supply Chain. Bereits im Q2 haben die Marktanalysten einen Anstieg der Umsätze von 20,4 Prozent registriert.

Während der Marktbereich weltweit um gut 34 Prozent zulegte, wurden in der westlichen Welt noch weitaus grössere Wachstumsarten festgestellt. So kletterten die WLAN-Umsätze mit Unternehmens-Equipment in den USA um über 38 Prozent, während in Kanada ein Zuwachs von knapp 28 Prozent registriert wurde. Für Westeuropa hat IDC derweil ein Umsatzwachstum von über 59 Prozent festgestellt.

An der Spitze des Enterprise-WLAN-Markts steht nach wie vor Cisco mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent. Danach folgen HPE-Aruba mit 15,3 und Ubiquiti mit 7,2 Prozent Marktanteil. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024