Epson sagt sich von Laser-Druckern los

Epson sagt sich von Laser-Druckern los - Bild 1

28. November 2022 - Weil sich mit Inkjet-Druckern im Vergleich zu Laser Printern massgeblich Energie einsparen lässt, beendet Epson den Verkauf von Laser-Druckern per 2026.

Der Druckerhersteller Epson hat sich dazu entschlossen, die Produktion von Laser-Druckern zu beenden. Als Stichdatum für das Ende von Verkauf und Vertrieb der Laser-Drucker wird 2026 angegeben. Als Grund werden derweil Nachhaltigkeitsüberlegungen aufgeführt, denn mit Inkjet-Druckern kann laut Epson massgeblich der Energieverbrauch gesenkt werden. Weiter brauchen die Tintenstrahl-Modelle weniger Platz, was Einsparungen in der Logistik ermöglicht und Tintendruckerpatronen mit hoher Kapazität führen zu weniger Verbrauchsmaterial. Und schliesslich seien die Tintenstrahler denn auch weniger wartungsbedürftig, was weitere Einsparungen möglich macht.

Der Schritt ist Teil der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, wie der Hersteller erklärt. Passend dazu wurden mit der Workforce Enterprise AM-Serie mit 40 bis 60ppm (Bild) auch gleich neue Inkjet-Modelle passend zur verkündeten Strategie vorgestellt. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024