Lockdowns und Proteste bei Foxconn lassen iPhone-Produktion einbrechen

Lockdowns und Proteste bei Foxconn lassen iPhone-Produktion einbrechen - Bild 1

28. November 2022 - Die Zero-Covid-Strategie Chinas und die darauf folgenden Proteste werden voraussichtlich einen massiven Einbruch der iPhone-Produktion nach sich ziehen.

Die Proteste, die derzeit gegen Chinas Zero-Covid-Strategie stattfinden, betreffen auch massgeblich Produktionsstätten wichtiger Technologiehersteller. Besonders betroffen sind offenbar auch die Werke des Apple-Assemblierers Foxconn, wie "Reuters" berichtet. Laut einer anonymen Foxconn-internen Quelle soll es dem Auftragsfertiger damit etwa unmöglich sein, die bestellten Mengen an iPhones vom Stapel lassen zu können – mindestens 30 Prozent weniger iPhones verlassen die Fabriken damit voraussichtlich, es könnten aber offenbar auch mehr sein. Foxconn selbst hat sich noch nicht zu den Produktionseinbussen geäussert.

Bereits Ende Oktober zeichnete sich die darbende iPhone-Produktion aufs Weihnachtsgeschäft hin ab ("Swiss IT Reseller" berichtete). Die anhaltenden Lockdowns und vor allem die als Reaktion stattfindenden Proteste scheinen das Problem nun weiter verschärft zu haben. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024