TSMC-Gründer bestätigt 3-nm-Chip-Produktion in Arizona

TSMC-Gruender bestaetigt 3-nm-Chip-Produktion in Arizona - Bild 1

21. November 2022 - Laut Aussagen von TSMC-Gründer Morris Chang wird der taiwanesische Halbleiterkonzern in der geplanten Produktionsanlage in Arizona auch modernste 3-Nanometer-Chips herstellen.

Der taiwanesische Halbleiterspezialist hat bereits im Sommer vor einem Jahr angekündigt, man wolle im US-Bundesstaat Arizona für 12 Milliarden Dollar eine neue Chip-Produktion auf die Beine stellen, die voraussichtlich 2024 den Betrieb aufnimmt. Bis anhin hiess es stets, man werden in Arizona Halbleiter auf Basis der 5-Nanometer-Fertigung herstellen.

Wie jetzt aber TSMC-Gründer Morris Chang laut der Nachrichtenagentur "Reuters" gegenüber Journalisten bestätigt hat (Paywall), soll auch die Produktion modernster 3-Nanometer-Chips in Arizona aufgenommen werden. Allerdings seien die betreffenden Pläne noch nicht komplett finalisiert, doch sei vorgehen, in Phase 1 die Produktion der 5-Nanometer-Chips aufzunehmen und in Phase zwei dann jene der 3-Nanometer-Pendants.

Chang ist laut dem "Reuters"-Bericht nicht mehr für TSCM tätig, soll in der Halbleiterindustrie aber noch wie vor grossen Einfluss haben. Bei TSCM wollte man Changs Aussagen nicht kommentieren. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024