Nvidia mit 17 Prozent weniger Umsatz

Nvidia mit 17 Prozent weniger Umsatz - Bild 1

17. November 2022 - Beim Grafikkartenspezialist Nvidia übertraf der gesunkene Quartalsumsatz zwar die Markterwartungen, doch hatten sich die Analysten beim Gewinn deutlich mehr erhofft.

Grafikkartenhersteller Nvidia hat die Ergebnisse für das per Ende Oktober abgeschlossene dritte Geschäftsquartal des Jahres vorgelegt und vermag damit nicht in jeder Hinsicht zu überzeugen. So lag der Umsatz in Höhe von gut 5,9 Milliarden Dollar deutlich unter den 7,1 Milliarden vom Vorjahresquartal, aber auch klar über den 5,77 Milliarden Dollar, mit denen die von Refinitiv befragten Marktbeobachter im Schnitt gerechnet hatten. Die Umsatzentwicklung verlief im Berichtsquartal höchst unterschiedlich. So konnten die Umsätze im Data-Center-Bereich um 31 Prozent auf 3,83 Milliarden Dollar gesteigert werden, während die Gaming-Einnahmen mit 1,57 Milliarden Dollar nur noch rund halb so hoch ausfielen wie im Vorjahr.

Der Nettogewinn gab entsprechend nach und kam mit 680 Millionen Dollar oder 58 Cents pro Aktie ohne Sonderposten 72 Prozent unter Vorjahr zu liegen. Auch hier gingen die Marktanalysten von einem besseren Ergebnis aus und tippten im Schnitt auf einen Gewinn von 70 Cents pro Aktie.

Auch fürs vierte Geschäftsquartal gibt sich das Management wenig optimistisch und geht von einem Umsatz von 6 Milliarden Dollar aus, womit man rund 20 Prozent unter dem Vorjahrsstand zu liegen käme. Auch seitens der Analysten wurde von höheren Einnahmen ausgegangen. Trotz der durchzogenen Meldungen reagierten die Nvidia-Papiere mit leichten Zugewinnen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024