TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik

TSMC plant 1-Nanometer-Fabrik - Bild 1

2. November 2022 - Es ist noch Zukunftsmusik, aber der Chipfertiger TSMC denkt bereits an eine Fabrik für die übernächste Chip-Generation mit einer Strukturbreite von 1 Nanometer.

Aktuell sind bei Chips Strukturbreiten von 3 Nanometer der letzte Schrei. Doch TSMC plant schon heute für eine 1-Nanomteter-Zukunft: Eine Fabrik, in der Chips in einem 1-Nanometer-Verfahren gefertigt werden sollen, könnte auf dem Longtan-Campus im Science Park Hsinchu, Taiwan, gebaut werden, wie die "Taipei Times" schreibt. TSMC schliesse nicht aus, dass dort die erste 1-Nanometer-Fab errichtet wird. In Longtan betreibt TSMC bereits ein Chip-Packaging-Werk.

Bis es mit dem einen Nanometer soweit ist, wird es indes noch lange dauern. Denn die breite Auslieferung der nächsten Chip-Generation mit 2 Nanometer Strukturbreite setzt TSMC derzeit auf 2025 an. Bis zu 1-Nanometer-Chips dürften somit noch ein paar weitere Jahre ins Land gehen. Die Produktion von Chips im 3-Nanometer-Verfahren in grossen Volumen dagegen soll noch 2022 starten. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024