Sunrise speckt Geschäftsleitung ab

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1. November 2022 - Die Sunrise-Geschäftsleitung besteht per sofort noch aus acht Personen. Mehrere bisherige Geschäftsleitungsmitglieder verlassen das Telekomunternehmen, darunter auch der bisherige Chief Business Officer Robert Wigger. Für ihn übernimmt Robert Redeleanu (Bild).

Sunrise verkleinert seine Geschäftsleitung, und das gleich deutlich. Das bis anhin 14-köpfige Gremium, das bei Sunrise Executive Commitee heisst, wird per sofort auf acht Personen reduziert. Diese acht Personen sind:

• André Krause, CEO
• Severina Pascu, Deputy CEO & Chief Consumer Officer
• Jany Fruytier, Chief Financial Officer
• Robert Redeleanu, Chief Business Officer
• Elmar Grasser, Chief Technology Officer
• Duncan Macdonald, Chief Information Officer
• Tobias Foster, Chief People Officer
• Marcel Huber, General Counsel & Chief Corporate Affairs Officer

Die Verkleinerung des Executive Commitee hat zur Folge, dass einige bisherige Führungskräfte das Unternehmen – nach einer Übergangszeit, wie Sunrise erklärt – verlassen. Dies gilt für Nadine Zollinger, bis anhin als General Counsel tätig, Françoise Clemes, den bisherigen Chief Customer Officer, sowie für Chief Sales Officer Giuseppe Bonina. Bereits im September habe zudem Robert Wigger, der bisherige Chief Business Officer und damit auch der Channel-Verantwortliche bei Sunrise, entschieden, Sunrise zu verlassen. An seine Position als CBO ist Robert Redeleanu getreten. (mw)

Weiter für Sunrise tätig sind derweil die drei ehemaligen Executive-Commitee-Mitglieder Stefan Fuchs (bislang Chief Marketing Officer), Christoph Richartz (bislang Chief YOL Officer) sowie Mick Fernhout (bislang Chief Strategy & Transformation Officer). Sie werden laut Mitteilung neue Funktionen in der Consumer Unit übernehmen und direkt an Severina Pascu als Chief Consumer Officer rapportieren.

Sunrise begründet die Veränderungen damit, dass der grösste Teil der Integration von Sunrise und UPC abgeschlossen sei – "darunter ein neues Portfolio für Privat- und Geschäftskunden, zwei starke, aufgefrischte Marken sowie eine weitgehende Harmonisierung vor allem bei HR-Themen." Nun wolle man sich verstärkt auf die Umsetzung der Strategie, die Maximierung des Marktfokus, die weitere Verbesserung der Customer Excellence und das wertorientierte Kundenmanagement konzentrieren, und dazu werde die Struktur angepasst. (mw)

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