USA könnte chinesische Kommunikationsgeräte vom Markt verbannen

USA koennte chinesische Kommunikationsgeraete vom Markt verbannen - Bild 1

14. Oktober 2022 - Geht es nach der Federal Communications Commission könnten Telekommunikations- und Videoüberwachungsgeräte aus chinesischer Produktion in den USA bald nicht mehr verkauft werden.

Die Federal Communications Commission (FCC) soll angeblich ein Verkaufsverbot für chinesische Telekommunikations- und Videoüberwachungsgeräte planen. Dies berichtet Reutesr mit Berufung auf das amerikanische Nachrichtenportal "Axios". Betroffen wären Geräte von Huawei, ZTE sowie drei weiteren, nicht genannten Herstellern. Grund dafür ist die Sorge um die nationale Sicherheit. Es wäre das erste Mal in der Geschichte der FCC, dass sie Geräte aus diesem Grund verbieten würde. Das Verbot würde sich allerdings nicht rückwirkend auf bereits im Umlauf befindliche Geräte auswirken.

Schon seit Jahren warnen amerikanische Sicherheitsforscher, Analysten und Geheimdienste, dass die chinesische Regierung Telekommunikationsgeräte aus chinesischer Produktion zum Ausspionieren von Amerikanern verwenden könnte. Die Verdachte konnten sich jedoch bis heute nicht erhärten. (dok)

Copyright by Swiss IT Media 2024