Markt rechnet mit weniger Quartalsgewinn bei Samsung

Markt rechnet mit weniger Quartalsgewinn bei Samsung - Bild 1

6. Oktober 2022 - Im Vorfeld der Quartalszahlenbekanntgabe rechnen Marktbeobachter damit, dass Samsungs Gewinn um 25 Prozent tiefer ausfallen wird als noch vor einem Jahr.

Der Quartalsgewinn des südkoreanischen Elektronikgiganten Samsung könnte im dritten Quartal um 25 Prozent tiefer ausfallen als noch vor einem Jahr, wie die Nachrichtenagentur "Reuters" im Vorfeld der Quartalszahlenbekanntgabe meldet. Die Nachrichtenagentur stützt sich auf die von Refinitiv zusammengetragenen Schätzungen von 22 Marktanalysten, die im Schnitt davon ausgehen, dass sich der operative Profit im dritten Quartal auf 11,8 Billionen Won oder 8,3 Milliarden Dollar verringern wird. Sollte sich die Einschätzung bewahrheiten, wäre dies der erste Gewinnrückgang in fast drei Jahren. Im Chip-Geschäft wird mit einem Gewinnrückgang von über 30 Prozent gerechnet, während im Mobil-Bereich ein Minus von 17 Prozent prognostiziert wird.

Als Gründe für die Entwicklung werden die steigende Inflation, die aggressiven Zinserhöhungen wie auch Rezessionsängste und der Krieg in der Ukraine genannt. Dies alles habe bei Unternehmen und Konsumenten zur Verringerung der Ausgaben geführt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024