Proalpha holt Björn Goerke als CTO

6. Oktober 2022 - Der ehemalige SAP-Cheftechnologe Björn Goerke (Bild) ist neuer CTO von Proalpha. Zudem übernimmt Michael Wüstemeier die Rolle als Chief Operations Officer (COO) ERP.

Der ERP-Hersteller Proalpha hat sich die Dienste von Björn Goerke gesichert. Dieser hat per Anfang Oktober den Posten des Chief Technology Officer (CTO) der gesamten Unternehmensgruppe übernommen und soll die weitere Transformation von Proalpha in die Cloud verantworten.

Goerke war viele Jahre bei SAP in diversen Führungspositionen tätig. Zuletzt hat er dort gemäss Proalpha als CTO und President SAP Cloud Platform die komplette Technologie- und Plattformvision, Strategie und Innovationen sowie die technologische Integration der Gruppenunternehmen für das gesamte On-Premise- und Cloud-Produktportfolio des SAP-Konzerns verantwortet. Bevor er nun zu Proalpha stiess, bekleidete Goerke ausserdem das Amt des CTO bei der Volkswagen-Konzerntochter Cariad. (mv)

„Der erfolgreiche Weg in die Cloud und der damit verbundene Transformationsprozess ist einer der zentralen Hebel für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden“, erklärt Eric Verniaut, CEO der Proalpha Gruppe. „Ich freue mich deshalb ausserordentlich, dass wir mit Björn Goerke diese erfolgskritische Position besetzen können."

Gleichzeitig gibt Proalpha bekannt, dass der bisherige Managing Director für Österreich, Michael Wüstemeier, künftig die Rolle als Chief Operations Officer (COO) ERP und Mitglied der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe übernehmen wird. Er folgt auf Nicolás Steib, der sein Mandat laut Medienmitteilung aus persönlichen Gründen per 1. Oktober 2022 niedergelegt hat, der Unternehmensgruppe aber weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung stehen soll. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024