Netflix gründet Gaming Studio

Netflix gruendet Gaming Studio - Bild 1

27. September 2022 - Netflix gründet ein eigenes Studio zur Entwicklung von Videospielen und weitet seine Aktivitäten im Bereich Gaming damit weiter aus.

Netflix bewirbt schon seit geraumer Zeit Videospiele auf der hauseigenen Streaming-Plattform, hat damit aber wenig Erfolg. Nun gibt das Unternehmen bekannt, ein eigenes Studio zur Entwicklung von Videospielen zu gründen. Die sei "ein weiterer Schritt in unserer Version, eine Spielestudio von Weltklasse aufzubauen", wie Amir Rahimi, Vice President of Game Studio bei Netflix, kommentiert. Der Standort des Studios wird in Helsinki liegen, die Leitung übernimmt Marko Lastikka.

Bislang wurde das Spiele-Angebot von Netflix lediglich von einem Prozent der Abonnenten genutzt. Das neu gegründete Entwicklerstudio soll diese Zahl in die Höhe treiben – auch, um sich gegenüber der steigenden Konkurrenz von Amazon Prime und Disney Plus abzuheben. Der Standort in Helsinki soll dabei helfen, schliesslich handelt es sich dabei laut Amir Rahimi um "die Heimat einiger der besten Spieltalente der Welt." In der finnischen Hauptstadt sitzen tatsächlich schon andere grosse Spieleentwickler wie beispielsweise Rovio, Remedy oder Supercell.

Bis Netflix-Kunden sehen können, welche Spiele produziert werden, wird erstmals aber noch einige Zeit vergehen. "Wir stehen noch am Anfang und haben noch viel Arbeit vor uns, um ein grossartiges Spieleerlebnis auf Netflix zu bieten", so Rahimi. Doch Netflix teilt mit, dass man sich breit aufstellen möchte, also Spiele für alle Geschmäcker produzieren will. Bei den kommenden Netflix-Spielen dürfte es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um Mobilegames handeln. (rf)

Copyright by Swiss IT Media 2024