Standort für Intel-Werk in Italien steht fest

Standort fuer Intel-Werk in Italien steht fest - Bild 1

26. September 2022 - Das geplante Packaging-Werk von Intel kommt in der Stadt Vigasio im Veneto zu stehen – falls neue Verhandlungen mit der neuen Regierung erfolgreich abgeschlossen werden können.

Intel plant in Italien ein Packaging-Werk, in dem Dies aus anderen Fabriken, darunter die ebenfalls neuen Werke bei Magdeburg, zu fertigen Chips zusammengepackt werden ("Swiss IT Reseller" berichtete). Damals war von zwei möglichen Stantorten die Rede, nun hat die Region Veneto den Zuschlag erhalten: Das Werk soll in Vigasio im Nordosten Italiens entstehen. Die Region Piemont geht damit leer aus.

Intel will rund 4,5 Milliarden Euro für das Werk investieren, und der italienische Staat soll 40 Prozent der Gesamtkosten übernehmen. So war es jedenfalls mit der Regierung Draghi besprochen. Nachdem die soeben durchgeführte Wahl zu einer neuen, sehr nationalistischen Regierung führen dürfte, ist unklar, ob das Vorhaben wie geplant umgesetzt werden kann. Es soll nochmals zu Verhandlungen kommen, wobei die Finanzierung wohl eine massgebliche Rolle spielen wird. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024