TSMC kann mit Produktion von 3nm-Chips durchstarten

TSMC kann mit Produktion von 3nm-Chips durchstarten - Bild 1

24. August 2022 - Beim Chip-Fertiger TSMC soll im September die Massenproduktion von 3-Nanometer-Chips starten. Die Hersteller bekommen die Chips wohl Anfang 2023 erstmals in die Hände.

Der weltweit grösste Chip-Fertiger, das taiwanesische Unternehmen TSMC, kann endlich mit der Produktion seiner 3-Namometer-Chips beginnen, wie das taiwanesische Wirtschaftsblatt "Commercial Times" berichtet (via "Winfuture"). Die Informationen stützen sich auf Aussagen eines Lieferanten von TSMC.

Im September soll es mit der 3nm-Produktion demnach losgehen, was heisst, dass die ersten Chips Anfang 2023 bei den Herstellern landen werden. Bisher gibt es noch Schwierigkeiten in der Produktion der Chips, weshalb sich der Produktionsstart verzögert hatte. Offenbar sind die schlimmsten Hindernisse nun aus dem Weg geräumt, sodass die Massenproduktion starten kann. Es wird aber nach wie vor mit weiteren Verbesserungen des Herstellungsprozesses gerechnet.

Die neuen Chips sollen mehr Leistung bei niedrigerem Energieverbrauch bieten – die Rede ist von durchschnittlich 25 bis 30 Prozent mehr Performance bei gleichem Verbrauch. TSMC hat offenbar grosses vor im 3nm-Geschäft: Unlängst wurde bekannt, dass TSMC 120 Milliarden US-Dollar in neue Fabriken für die 3nm-Fertigung stecken will, um gegenüber Samsung weiterhin die Nase vorne zu haben ("Swiss IT Reseller" berichtete). (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024