Qualcomm, Apple und Mediatek dominieren Mobile-ARM-Chip-Markt

Qualcomm Apple und Mediatek dominieren Mobile-ARM-Chip-Markt - Bild 1

17. Juni 2022 - Die Umsätze mit ARM-basierten Mobile-Chips kletterten 2021 um 27 Prozent auf über 35 Milliarden Dollar. Der Marktbereich wird beherrscht von Qualcomm, Apple und Mediatek, deren kumulierter Marktanteil bei fast 90 Prozent liegt.

Die Marktanalysten von Strategy Analytics haben den Markt für Mobile-ARM-Chips unter die Lupe genommen, wie sie in Smartphones, Tablets und Notebooks zum Einsatz kommen. Gemäss der Studie stiegen die Umsätze im vergangenen Jahr um 27 Prozent auf 35,1 Milliarden Dollar. Die Studienverfasser schätzen, dass die mit ARM-Chips erzielten Umsätze jene von x86-Chips um rund 20 Prozent übersteigen. Der Löwenanteil von 88 Prozent aller ARM-Chips kommt derweil in Smartphones zum Einsatz, während auf Tablets 9 Prozent und auf Notebooks 3 Prozent entfallen.

Angeführt wurde der ARM-basierte Mobile-Chip-Markt von Qualcomm mit einem umsatzbasierten Marktanteil von 34 Prozent. Dicht dahinter folgt Apple mit einem Anteil von 31 Prozent, und den dritten Platz belegt Mediatek mit 24 Prozent. Gemessen an den verkauften Stückzahlen steht allerdings Mediatek zuoberst auf dem Podest, wobei Strategy Analytics hier allerdings keine konkreten Zahlen nennt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024