Meta ernennt Guy Rosen zum ersten CISO

8. Juni 2022 - Meta und damit Facebook erhalten zum ersten Mal einen Chief Information Security Officer. Guy Rosen (Bild) ist gesamthaft für Sicherheit und Schutz auf allen Meta-Plattformen, Produkten und Unternehmensinformationen verantwortlich.

Die Facebook-Mutter Meta und damit auch Facebook selbst bekommt zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Chief Information Security Officer. Er heisst Guy Rosen (Bild), ist auf der Position eines Vice President tätig und hat für Meta zuvor als Procuct Vice President die Sicherheits- und Integritätsbestrebungen des Unternehmens verantwortet. Vorher war er für Blue Security und Collactive tätig und hat von 2009 bis 2013 als Mitgründer und CEO der Firma Onavo figuriert, die 2013 von Facebook übernommen wurde.

Meta-Chef Mark Zuckerberg hat sich in einem internen Memo folgendermassen geäussert: "Dies ist ein weiterer Schritt, um diese Sicherheitsarbeit in unserer DNA zu verankern – und unsere Führung und Governance in Sicherheitsfragen zu stärken." Rosen werde die Gesamtverantwortung für Sicherheit und Schutz im Zusammenhang mit Missbrauch auf der Plattform sowie für die Sicherheit der Produkte, Infrastruktur und Unternehmensinformationen von Meta übernehmen und dabei auf interne wie externe Risiken achten. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024