Oracle-Gewinn unter den Erwartungen

Oracle-Gewinn unter den Erwartungen - Bild 1

11. März 2022 - Im jüngsten Quartal erzielte Oracle weniger Gewinn als noch vor einem Jahr und entsprach damit auch nicht den Markterwartungen. Zuversichtlich ausgefallen ist aber die Prognose fürs laufende Quartal und die Aktie konnte dazugewinnen.

Datenbank-Spezialist Oracle hat die Zahlen für das per Ende Februar abgeschlossene dritte Geschäftsquartal veröffentlicht und zeigt ein gemischtes Ergebnis. Der Nettogewinn kam mit 2,32 Milliarden Dollar oder 1,13 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten unter dem Vorjahresergebnis zu liegen, als noch 1,16 Dollar herausschauten. Dazu entsprach man damit auch nicht der eigenen Prognose, die 1,14 bis 1,18 Dollar pro Aktie in Aussicht stellte, und auch seitens der Marktbeobachter wurde mit mehr gerechnet.

Hingegen entsprach der Quartalsumsatz in Höhe von 10,51 Milliarden Dollar genau den durchschnittlichen Schätzungen der Analysten und übertraf auch um gut vier Prozentpunkte die Einnahmen vom Vorjahresquartal.

Die Oracle-Aktie regierte mit Verlusten auf die Bekanntgabe, drehte dann aber ins Plus, nachdem CFO Safra Cats im anschliessenden Analysten-Call eine zuversichtliche Prognose fürs laufende Quartal zum Besten gab. Beigetragen mag aber auch die mögliche Kooperation mit der chinesischen Videoplattform Tiktok, die eine Speicherung der Anwenderdaten ausserhalb Chinas vorsieht. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024