Tanja Vainio wird Country President Schweiz bei Schneider Electric

4. Februar 2022 - Tanja Vainio (Bild) löst bei Schneider Electric Reto Steinmann als Country President Schweiz ab, der seinerseits neu eine internationale Management-Funktion wahrnimmt.

Sesselrücken in der hiesigen Landesvertretung von Schneider Electric. Wie der IT-Dienstleister mitteilt, wechselt Reto Steinman, bis anhin Country President Schweiz, per 1. März in die globale Unit Home & Distribution und übernimmt da als Vice President Projects and Transportation die globalen M&A- und Transformationsprojekte. Den Bereich Home & Distribution sieht man bei Schneider Electric als Wachstumsmarkt von strategischer Bedeutung.

In Steinmanns Fussstapfen tritt Tanja Vainio. In ihrer neuen Position als Country President Schweiz zeichnet sie für die strategische und operative Ausrichtung von Schneider Electric einschliesslich der Marke Fellner im Schweizer Markt verantwortlich. Sie rapportiert direkt an Christophe de Maistre, Zone President DACH.

Die gebürtige Finnin war vor ihrem Wechsel zu Schneider Electric für den Industriekonzern ABB tätig, wo sie verschiedene Führungspositionen ausübte. So war sie mitunter als Country Managerin der Länder Tschechische Republik, Slowakei und Ungarn für ABB tätig und war zuletzt als Business Line Managing Director, Automotive Tier 1 in Robotics und Discrete Automation Business angestellt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024