Rekordquartal für Halbleiterfertiger TSMC

Rekordquartal fuer Halbleiterfertiger TSMC - Bild 1

14. Januar 2022 - Die globale Chip-Nachfrage beschert dem taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC ein Rekordquartal. Umsatz wie Gewinn haben im jüngsten Quartal noch nie gesehene Höhen erreicht.

Der weltweit drittgrösste Halbleiterhersteller, TSMC, hat die Ergebnisse für das per 31. Dezember abgeschlossene Geschäftsquartal veröffentlicht und kann mit Rekordzahlen aufwarten. Der Umsatz kletterte um über 24 Prozent auf gut 15,7 Milliarden Dollar, was einem neuen Rekord entspricht. Auch beim Gewinn konnte der taiwanesische Chipriese massiv dazugewinnen und steigerte den Überschuss um über 16 Prozent auf gut 6 Milliarden Dollar, womit ebenfalls ein neuer Höchststand erreicht wurde. Mit den Ergebnissen wurden die von Refinitiv befragten Analystenschätzungen deutlich übertroffen.

Zuversichtlich gibt sich das Management auch, was die künftige Entwicklung anbelangt. So prognostiziert die Konzernspitze für das laufende erste Quartal einen Umsatz im Bereich von 16,6 bis 17,2 Milliarden Dollar, womit man über 30 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen käme. Generell gibt man sich angesichts der starken Halbleiter-Nachfrage optimistisch und peilt für die kommenden Jahr ein mittleres jährliches Umsatzwachstum zwischen 15 und 20 Prozent an.

Daneben hat TSMC auch angekündigt, im laufenden Jahr die Investitionen im Bereich von 40 bis 44 Milliarden Dollar hochzufahren. 2021 betrug das Investitionsvolumen noch 30 Milliarden Dollar. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024