McAfee geht an verschiedene Investoren

McAfee geht an verschiedene Investoren - Bild 1

9. November 2021 - Nach dem Verkauf des Geschäftskunden-Business wird nun auch die Privatkundensparte von McAfee verscherbelt. Käufer ist eine Gruppe von Beteiligungsgesellschaften.

Bereits im März 2021 hat sich der Security-Anbieter McAfee für vier Milliarden US-Dollar von seiner Geschäftskundensparte getrennt, sie gehört heute zur Symphony Technology Group und nennt sich McAfee Enterprise ("Swiss IT Reseller" berichtete). Jetzt kommt auch das Privatkundengeschäft unter den Hammer: Der Rest von McAfee geht für rund 12 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 26 Dollar pro Aktie an eine Gruppe von Finanzinvestoren, darunter Advent, Permira und Crosspoint Capital sowie GIC Private Limited, eine Hundert-Prozent-Tochter der Abu Dhabi Investment Authority, wie das "Wall Street Journal" schon im Voraus berichtet hat – die Aktie stieg danach um gegen 20 Prozent auf 25,46 US-Dollar.

Gleichzeitig mit der gestrigen Übernahmeankündigung gab McAfee gute Zahlen fürs dritte Quartal 2021 bekannt. Der Umsatz stieg demnach im Vorjahresvergleich um 24 Prozent auf 491 Millionen US-Dollar, das EBITDA um 43 Prozent auf 234 Millionen Dollar. Es seien im Quartal 640'000 Abonnenten hinzugekommen, heisst es weiter. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024