Portrait: Giuseppe Gallo - der Kompetitive

23. September 2021 - Giuseppe Gallo, 41 Jahre alt, feiert bereits seit 20-jähriges Jubiläum im Schweizer IT-Channel. Dabei war die Channel-Karriere alles andere als vorgezeichnet, wie er im Portrait verrät.

"Ich hatte in der Jugend das Gefühl, ein typischer Secondo zu sein, und mein Umfeld hat mir dem Stereotyp entsprechend immer empfohlen, etwas Handwerkliches zu machen", erzählt Giuseppe Gallo, Manager of Channels bei Veeam in der Schweiz, zu Beginn des Portraitgesprächs mit "Swiss IT Reseller". Doch bei sämtlichen Schnupperlehren sei er wieder heimgeschickt worden – ihm fehlte schlicht die Affinität für Handwerkliches.

Und so wurde aus dem designierten Handwerker ein IT-Channel-Mensch durch und durch – auch wenn er mehr oder weniger per Zufall in der IT-Branche gelandet ist und vor der Lehre nie Kontakt zur IT hatte – und zwar weil: "Ganz ehrlich und ohne auf die Tränendrüse drücken zu wollen: Wir waren schlicht zu arm, solche Geräte gab es bei uns nicht."

Seine mittlerweile 20-jährige Channel-Karriere startete der heute 41-Jährige nach der Lehre und ersten Berufsjahren schliesslich 2001 bei Magirus, wo er als Product Manager begann und rasch zum Leiter einer Business Unit ernannt wurde. Weitere Karrierestationen waren Also und Dell, bevor er vor sechs Jahren zu Veeam wechselte.

Was das Wichtigste war, was ihm beruflich passiert ist, in welchen Punkten er heute ruhiger ist als früher und woher sein kompetitiver Trieb stammt, lesen Sie im spannenden Portrait von Giuseppe Gallo in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Oder alternativ das Portrait von Giuseppe Gallo online lesen. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024