Verkäufe von Curved Monitoren geben nach

Verkaeufe von Curved Monitoren geben nach - Bild 1

20. August 2021 - Im zweiten Quartal wurden gemäss einer Studie über 6 Prozent weniger gekrümmte Bildschirme verkauf als im Vorjahr. Immerhin wird übers ganze Jahr gerechnet ein Absatzplus von 10 Prozent in Aussicht gestellt.

Curved Monitore sind beliebt, doch litt der Markt in der ersten Jahreshälfte einerseits unter einer geringen Nachfrage, andererseits aber auch unter einer Verknappung von Komponenten. Wie die Marktforscher von Trendforce festgestellt haben, wurden im zweiten Quartal des Jahres 3,4 Millionen gekrümmte Bildschirme verkauft, über 6 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Angeführt wurde der Markt im Q2 von Samsung mit einem Marktanteil von 32 Prozent, gefolgt von AOC/Philips mit 12 Prozent. Die Plätze drei und vier werden von MSI und Dell mit Marktanteilen von 10 respektive 8 Prozent besetzt.

Panel-Fertiger SDC, weltgrösster Hersteller von Curved Panels, habe im ersten Halbjahr die LCD-Panel-Produktion deutlich reduziert. SDC-abhängige Monitoranbieter wie Samsung, AOC/Philips oder HP hätten daraufhin spürbare Absatzeinbussen in Kauf nehmen müssen. Andere Anbieter wie LGE, Acer oder Dell, die sich nicht auf SDC verlassen haben, konnten derweil deutliche Absatzsteigerungen erzielen.

Übers gesamte laufende Jahr gesehen, geht Trendforce von 15,6 Millionen verkauften Curved Monitoren aus, was einem abgeflauten Wachstum von noch 10 Prozentpunkten entsprechen würde. Vergangenes Jahr wurde noch ein Absatzwachstum von 37 Prozent registriert. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024