T-Systems stellt langfristige Strategie vor

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9. Juli 2021 - Mit einem Umbau des Portfolios und der Telekom-Grosskundensparte will T-Systems die Strategie neu ausrichten. Dazu will man sich nun auch auf Kunden im oberen Mittelstand fokussieren mit weniger als fünf Milliarden Euro Umsatz.

IT-Dienstleister T-Systems hat in den vergangenen Monaten die Telecom-Grosskundensparte umgebaut und vermeldet jetzt den Abschluss der Portfolio-Transformation. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, will man sich künftig auf die Digitalisierung von Grosskunden, Cloud-Services, Datensouveränität und Sicherheitslösungen sowie das Beratungsgeschäft fokussieren. Dies gilt laut CEO Adel Al-Saleh auch für die Schweiz: "Wir wollen die Führungsposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausbauen und uns hier besonders stark aufstellen. Darüber hinaus bedienen wir unsere bekannten regionalen Märkte auf der ganzen Welt je nach Bedarf weiter." T-Systems verfügt nach eigenen Angaben in der DACH-Region über den zweitgrössten Marktanteil bei IT-Services.

Darüber hinaus will man auch den Kundenfokus neu ausrichten: Konzentrierte man sich bis anhin in erster Linie auf multinationale Konzerne und Grossunternehmen, will man künftig auch den oberen Mittelstand anvisieren mit einem Umsatzvolumen im Bereich von einer bis fünf Milliarden Euro. "Mit einem klaren Fokus auf ausgewählte Industrien, Regionen und Angebote mit Alleinstellungsmerkmalen verfolgt T-Systems die Strategie, der führende vertikal ausgerichtete integrierte IT-Dienstleister in Europa zu sein", ist sich CEO Al-Saleh sicher.

Das neue Setup greift ab dem 1. Januar kommenden Jahres und soll bis 2023 vollständig implementiert sein. (rd)

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