Subscription- und SaaS-Bereich vergoldet das erste Quartal von Vmware

Subscription- und SaaS-Bereich vergoldet das erste Quartal von Vmware - Bild 1

31. Mai 2021 - Vmware schliesst ein erfolgreiches erstes Quartal des Geschäftsjahres 2022 ab. Besonders im Subscription- und SaaS-Bereich konnte Vmware wieder entscheidend zulegen.

Der Virtualisierungs- und Cloud-Spezialist Vmware gibt seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 bekannt. Das Unternehmen konnte im Startquartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 2,99 Milliarden US-Dollar verzeichnen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 9 Prozent entspricht. Der GAAP-Nettogewinn beläuft sich indessen auf 425 Millionen US-Dollar und der Non-GAAP-Nettogewinn auf 744 Millionen Dollar, ein Plus von 10 respektive 16 Prozent gegenüber Vorjahr. Weiter streicht das Unternehmen das Wachstum im Subscription- und SaaS-Bereich heraus, dieser wuchs um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Schon der Jahresabschluss von Vmware war massgeblich durch die Umsätze in diesem Bereich geprägt ("Swiss IT Reseller" berichtete).

"Wir sind mit unserer finanziellen Performance im ersten Quartal zufrieden, da wir Lösungen für Kunden in strategischen Bereichen wie Multi-Cloud, Anwendungsmodernisierung und Digital Workspaces generiert und uns gleichzeitig darauf konzentriert haben, mit unseren Subscription- und SaaS-Angeboten ein breiteres Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten anzubieten", so Zane Rowe, CFO und Interim-CEO von Vmware. "Wir freuen uns, Raghu Raghuram als neuen CEO von Vmware begrüssen zu dürfen. Dieser Meilenstein, zusammen mit der geplanten Abspaltung von Dell, bildet die Grundlage für das nächste innovative Kapitel des Unternehmens."

Raghu Raghuram wird ab dem 1. Juni als neuer CEO von Vmware starten, er folgt auf Pat Gelsinger, der zu Intel gewechselt hatte ("Swiss IT Reseller" berichtete hier und hier). (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024