Tablet-Markt wächst um 26 Prozent

Tablet-Markt waechst um 26 Prozent - Bild 1

7. August 2020 - Im zweiten Quartal machten die Tablet-Verkaufszahlen einen Sprung und stiegen um über 26 Prozent. Apple hält sich mit einem Marktanteil von 38 Prozent unangefochten an der Spitze.

Die Marktanalysten von Canalys haben ihre jüngste Untersuchung zum globalen Tablet-Markt veröffentlicht. Gemäss der Untersuchung wurden im zweiten Quartal rund um den Globus 37,5 Millionen Tablets abgesetzt. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht dies einem markanten Zuwachs von gut 26 Prozent. Die Analysten erklären die angestiegenen Verkaufszahlen durch die Nachfrage im Business- wie auch im Consumer-Bereich nach Geräten mit grösseren Screens für Remote Working, Unterricht oder Freizeit.

Marktführer Apple verkaufte über 14,2 Millionen iPads, so viel wie noch nie in einem zweiten Quartal. Der Marktanteil gab indessen leicht von 40 auf 38 Prozentpunkte nach. Deutlich stärker zulegen konnten Samsung und Huawei auf dem Plätzen zwei und drei. Hier stieg der Absatz um 39,2 respektive 44,5 Prozent, wodurch die Marktanteile auf 18,7 beziehungsweise 12,7 Prozent gesteigert werden konnten. Die weiteren Plätze werden belegt von Amazon und Lenovo mit Marktanteilen von 8,4 und 7,5 Prozent. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024