Der Kanton Aargau setzt auf SwissID

Der Kanton Aargau setzt auf SwissID - Bild 1

5. Mai 2020 - Nach dem Jura, Zug und Graubünden ermöglicht der Kanton Aargau als vierter Kanton den Zugang zu seinen Online-Dienstleistungen via SwissID – allerdings nur mit geprüfter Identität.

Wer im Aargau wohnt, kann sich am kantonalen Online-Schalter auf www.ag.ch unter "Mein Konto" ab sofort mit seiner SwissID anmelden. Diese neue Authentifizierungsmethode wird zunächst im Rahmen eines Pilotprojekts eingesetzt. Der Kanton will mit der geprüften Identität via SwissID Erfahrungen sammeln, um künftig auch Dienstleistungen anzubieten, die an die Benutzeridentifikation höhere Anforderungen stellen. Aktuell können Aargauer und Aargauerinnen Services wie das Herunterladen von Formularen, die Bestellung von Fischereikarten oder die Einreichung von Baugesuchgen nutzen, die mit relativ wenig sensitiven Daten verbunden sind.

Für die Anmeldung auf ag.ch mit der SwissID ist eine geprüfte Identität nötig. Dies erreicht man mit Hilfe der SwissID-App, die für Android und iOS erhältlich ist. In der App muss zur Prüfung der Identität ein Ausweisdokument gescannt und ein Video des eigenen Gesichts aufgenommen werden. Die Prüfung der Identität dauert dann bis zu fünf Tage.

Der Aargau sei nach dem Jura, Graubünden und Zug der vierte Kanton, der die SwissID als Zugang zu seinen Online-Diensten nutzt, merkt Herausgeber Swisssign an. Der CEO der Swisssign Group, Markus Naef, meint dazu: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Kanton Aargau einen weiteren Partner an unserer Seite haben, der die SwissID einsetzt und im Bereich E-Government als Vorzeigebeispiel vorangeht. Damit unterstützt auch der Kanton Aargau den Aufbau einer einheitlichen digitalen Identität für die Schweiz." (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024