Huawei wächst trotz US-Sanktionen weiter

Huawei waechst trotz US-Sanktionen weiter - Bild 1

30. Juli 2019 - Der Umsatz des chinesischen Technologiekonzerns Huawei wuchs im vergangenen Halbjahr um fast einen Viertel. Zu verdanken ist das besonders dem Absatz von Smartphones, und zwar im heimischen Markt in China.

Trotz den durch US-Präsident Trump auferlegten Wirtschaftssanktionen konnte der chinesische Konzern Huawei im ersten Halbjahr kräftig wachsen, berichtet die "Handelszeitung". So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 401,3 Milliarden Yuan (rund 57,7 Milliarden Franken).

Huawei konnte gemäss eigenen Angaben im ersten Halbjahr 118 Millionen Smartphones absetzen, 24 Prozent mehr als 2018. Die Möglichkeit, dass Huawei auf Grund der US-Sanktionen keine Android-Updates von Google für die eigenen Smartphones erhalten könnte, dürfte die Geschäfte besonders in Europa geschwächt haben. Das Unternehmen macht hierzu allerdings keine konkreten Angaben. Dafür lief das Geschäft mit Smartphones im heimischen Markt hervorragend. So erreichte Huawei gemäss den Analysten von Canalys in China im zweiten Quartal einen Marktanteil von 38 Prozent, was einem neuen Rekord entspricht. So stieg der Smartphone-Absatz von Huawei in dieser Periode um 31 Prozent auf 37,3 Millionen Geräte. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024