Handelsstreit gefährdet Notebook-Geschäft von Huawei

Handelsstreit gefaehrdet Notebook-Geschaeft von Huawei - Bild 1

12. Juni 2019 - Huawei soll die Entwicklung von und das Geschäft mit Notebooks vorerst auf Eis gelegt haben. Schuld daran ist der Handelsstreit mit den USA.

Aufgrund des Handelsstreits zwischen der US- und der chinesischen Regierung muss Huawei gemäss diverser Medienberichte wahrscheinlich seine Notebook-Produktion einstellen. So berichtet etwa "Notebookcheck" unter Berufung auf Quellen aus der Zuliefererkette, dass das erst drei Jahre alte Notebook-Geschäft des chinesischen Konzerns aktuell kaum fortgeführt werden könne oder zumindest für eine Weile auf Eis gelegt werden muss. So sei unter anderem eine Bestellung von 16-Zoll-Panels storniert worden. Die Matebooks von Huawei seien ohne Intel-Prozessoren und ohne Windows-Betriebssystem kaum verkaufbar, entsprechend sei die Produktion massiv zurückgefahren oder eingestellt worden. Ebenso sei die Entwicklung neuer Gerät vorerst gestoppt worden. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024