Google-Mutter Alphabet übertrifft Vorhersagen im vierten Quartal

Google-Mutter Alphabet uebertrifft Vorhersagen im vierten Quartal - Bild 1

5. Februar 2019 - Die Geschäftszahlen von Googles Mutterkonzern Alphabet liegen über den Erwartungen der Analysten. Mit Abstand grösster Umsatztreiber ist noch immer das Werbegeschäft.

Der Gewinn von Alphabet, dem Mutterkonzern von Google, lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres über den Erwartungen der Analysten. Der Konzern kann einen Reingewinn von 8,95 Milliarden Dollar ausweisen, im vergangenen Jahr verzeichnete Alphabet im vierten Quartal noch einen Verlust von 3,02 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg derweil von 32,32 auf 39,28 Milliarden Dollar. Analysten hatten dem Konzern Umsätze von 38,9 Milliarden Dollar prognostiziert, womit das Geschäftsergebnis leicht über den Vorhersagen zu liegen kommt.

Den mit Abstand grössten Teil des Umsatzes erarbeitete sich Alphabet mit der Werbesparte: Hier konnten 32,64 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Der Rest von Alphabets Geschäft, primär Hardwareverkäufe, Umsätze des Play Stores und das Cloud-Geschäft, haben zusammengezogen einen Umsatz von 6,49 Milliarden Dollar umgesetzt, eine detaillierte Aufteilung des Geschäftsbereiches ausserhalb der Online-Werbung veröffentlichte der Konzern jedoch nicht.

Trotz der positiven Zahlen musste die Alphabet-Aktie an der Börse leicht einbüssen, der Titel fiel am Montag bei Börsenschluss um 2,9 Prozent. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024