CEO-Nachfolge bei Intel immer noch unklar - externe Kandidaten im Gespräch

CEO-Nachfolge bei Intel immer noch unklar - externe Kandidaten im Gespraech - Bild 1

5. September 2018 - Intel hat noch immer keinen neuen CEO. Nun werden Gerüchte laut, dass der nächste Geschäftsführer erstmals von ausserhalb der Firma kommen könnte.

Wie "Bloomberg" mit Bezug auf interne Quellen berichtet, sollen in der Suche nach einem neuen CEO beim Chip-Hersteller Intel zum ersten Mal in der Firmengeschichte externe Kandidaten ins Auge gefasst worden sein. In der 50-jährigen Firmengeschichte wurde die Position des Chief Executive Officer ausschliesslich an interne Kandidaten vergeben. Der vorangegangene CEO Brian Krzanich (Bild) hatte sein Amt letzten Sommer überraschend abgelegt, als bekannt wurde, dass er mit einer Angestellten eine nicht erlaubte Beziehung pflegte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Nachfolge übernahm damals interimsweise der CFO Robert Swan. Dieser sei jedoch nicht daran interessiert, den Posten permanent zu übernehmen.

Zur Diskussion unter den externen Kandidaten stünden auch Sanjay Jha and Anand Chandrasekher, die beide Erfahrung vom Chip-Konkurrenten Qualcomm mitbringen würden. Der frühere CFO Stacy Smith soll ein Angebot ausgeschlagen haben. Intel verzichtete diesbezüglich auf eine Stellungnahme. Viele der anderen potentiellen, internen Nachfolger, darunter eben auch Stacy Smith, hatten während Krzanichs Amtszeit das Unternehmen verlassen, so "Bloomberg". (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024