HP-Zahlen erfüllen Erwartungen

HP-Zahlen erfuellen Erwartungen - Bild 1

24. August 2018 - HP konnte im abgelaufenen Quartal in allen Geschäftsbereichen zulegen. Obwohl auch der Ausblick angehoben werden konnte, reagierte die Aktie allerdings mit Verlusten.

HP Inc. hat die Zahlen für das per Ende Juli abgeschlossene Geschäftsquartal vorgelegt und präsentiert ein ganz passables Ergebnis. So konnte der Gewinn um 27 Prozent auf 880 Millionen Dollar oder 52 Cents pro Aktie ohne Sonderposten gesteigert werden. Damit übertraf man die 51 Cents pro HP-Papier, welche die von "Thomson Reuters" befragten Analysten im Schnitt geschätzt hatten. Beim Umsatz konnte der Konzern um gut 11 Prozent auf 14,6 Milliarden Dollar zulegen, auch hier entsprach man den Prognosen der Marktbeobachter.

Im Berichtsquartal konnte HP Inc. in quasi allen Bereichen Erfolge vorweisen. So kletterten die Umsätze in der Personal-Systems-Abteilung um 12 Prozent und auch im Druckergeschäft konnte ein Anstieg der Einnahmen um 11 Prozent registriert werden (währungsbereinigt jeweils um 9%).

Obwohl HP auch den Ausblick fürs laufende Geschäftsjahr anheben konnte reagierten die Anleger allerdings mit Verkäufen und die HP-Aktie musste im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich bis zu 2 Prozentpunkte abgeben. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024