Huawei verkauft erstmals mehr Smartphones als Apple weltweit

Huawei verkauft erstmals mehr Smartphones als Apple weltweit - Bild 1

3. August 2018 - Huawei hat Apple bei den weltweiten Verkäufen geschlagen und ist zum ersten Mal der zweitgrösste Smartphone-Hersteller der Welt. An der Spitze des Rankings steht trotz deutlicher Verluste weiterhin Samsung.

Huawei hat im zweiten Quartal 2018 54 Millionen Smartphones weltweit verkauft, während nur 41 Millionen iPhones über den Ladentisch gingen. Sieben Jahre lang hatten Samsung und Apple die beiden ersten Plätze auf den Smartphone-Verkaufsrankings besetzt und sind jetzt erstmals von Huawei eingeholt worden, wie das Marktforschungsinstitut IHS berichtet.

Von den grossen Marken erlitt Samsung im Q2 den grössten Rückgang: Die Auslieferungen gingen im Jahresvergleich um 10,8 Prozent zurück. Noch kämpft der Hersteller mit dem Galaxy S9/Plus gegen die Konkurrenz – es wird Zeit dass das Galaxy Note auf den Markt kommt. Vor allem Huawei und Xiaomi bedrohen Samsung, denn diese beiden Marken sind Samsung bei den Verkäufen in Europa und Asien in die Quere gekommen.

Huawei verzeichnet ein markantes Wachstum von 41 Prozent bei verkauften Geräten im Vorjahresvergleich und besitzt jetzt 15,7 Prozent Marktanteil. Das Auslieferungsvolumen von Apple hingegen blieb mit einem Zuwachs von nur 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 41,3 Millionen Stück konstant. (rpg)

Copyright by Swiss IT Media 2024