Google soll Lytro-Übernahme planen

Google soll Lytro-Uebernahme planen - Bild 1

23. März 2018 - Unbestätigten Meldungen zufolge plant Google die Übernahme von Lytro. Das Start-up sorgte vor einigen Jahren mit seinen revolutionären Lichtfeld-Kameras für Schlagzeilen.

Google will sich offenbar im Fotografie-Bereich stärken und plant einem Bericht von "Techcrunch" zufolge die Übernahme von Lytro. Wie es mit Bezug auf auf verschiedene nicht näher bezeichnete Quellen heisst, soll die Übernahme in Form eines Asset Deals vollzogen werden, womit Google in den Besitz diverser Patente für die sogenannte Lichtfeld-Fotografie gelangen würde. Als Kaufpreis wird laut "Techcrunch" die Summe von 40 Millionen Dollar herumgeboten. Damit würde der Preis deutlich unter dem Wert des Unternehmens liegen. Bei der jüngsten Finanzierungsrunde vergangenes Jahr wurde Lytro noch auf 360 Millionen Dollar geschätzt.

Das Start-up Lytro sorgte erstmals im Herbst 2011 mit der Ankündigung einer sogenannten Lichtfeld-Kamera für Schlagzeilen. Mit Hilfe des Light-Field-Verfahrens werden Bilder über einen speziellen Sensor über diverse Linsen aufgenommen und werden sodann auf mehreren Ebenen gespeichert. Damit wird es möglich, einzelne Bereiche im Nachhinein scharfzustellen. Nach der Lancierung von Lichtfeld-Kameras für den Consumer-Bereich folgte dann 2014 eine erste Profi-Kamera und Ende 2015 wurde mit der Lytro Immerge eine erste Kamera für Virtual-Reality-Aufnahmen vorgestellt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024