Ranking der umsatzstärksten Schweizer Online-Shops

Ranking der umsatzstaerksten Schweizer Online-Shops - Bild 1

31. August 2017 - Carpathia hat erneut ein Ranking der umsatzstärksten Schweizer Online-Shops veröffentlicht. Die Gewinner sind Digitec.ch (B2C), Elektro-Material.ch (B2B), Swiss.com (Tickets & horizontale Plattformen) und Migros (Konzerne).

Das Schweizer Beratungsunternehmen Carpathia hat sein alljährliches Ranking der umsatzstärksten Schweizer Online-Shops und digitalen Vertriebsplattformen veröffentlicht. Neben den besten 30 B2C-Onlineshops und den 10 B2B-Onlineshops wurden neu auch die besten fünf Konzerne eruiert, während das Ranking der Auktions- & Reiseplattformen aktualisiert und in Reisen, Tickets und horizontale Plattformen umbenannt wurde.

Im B2C-Segment hat sich das Bild seit dem Vorjahr nicht verändert. Gewonnen hat Digitec.ch mit einem Umsatz von 602 Millionen Franken vor Zalando.ch mit 534 Millionen und Amazon.de mit 475 Millionen. Im B2B-Bereich erzielte Elektro-Material.ch einen Umsatz von 279 Millionen Franken und lag damit erneut auf dem ersten Platz vor dem erstmals im Ranking erscheinenden Online-Shop Alltron.ch mit 195 Millionen und Lyreco.ch mit 181 Millionen. In der Kategorie Reisen, Tickets & horizontale Plattformen holte das Portal von Swiss.com mit einem Umsatz von 1200 Millionen Franken Gold vor Booking.com mit 952,9 Millionen. Ricardo.ch auf dem dritten Platz setzte 650 Millionen Franken um und damit nur rund die Hälfte von Swiss.com. Anzumerken ist, dass die Umsätze in diesem Ranking dem Netto-Wert der vermittelten Services und Waren entsprechen. Bei den heuer zum ersten Mal erfassten Konzernen steht Migros mit einem Umsatz von 1946 Millionen zuoberst auf dem Podest, gefolgt von Coop mit 1400 Millionen und Amazon mit 605 Millionen. (luc)

Als Datengrundlage für die Rankings dienten öffentlich zugängliche Unternehmens-Informationen sowie für die Plätze 11-30 der B2C-Online-Shops die Statistikdaten von EHI/Statista. Carpathia gibt an, die Ergebnisse durch Auskünfte von Unternehmen selbst, eigener Recherche und Analyse verfeinert zu haben. Zudem seien alle Daten von Carpathia selbst und von einer durch das Unternehmen koordinierten Expertengruppe verifiziert worden. Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz im Handel mit Endkunden, das heisst ohne Mehrwertsteuer und bereinigt um Retouren und Storni.

Carpathia bietet das Ranking auch als Poster an, das entweder physisch erworben oder als PDF heruntergeladen werden kann. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024