Apple gewinnt Rechtsstreit mit Pear Technologies

Apple gewinnt Rechtsstreit mit Pear Technologies - Bild 1

2. Mai 2017 - Apple gewinnt den Markenrechtsstreit mit dem chinesischen Unternehmen Pear Technologies, dessen Birnen-Logo laut Gerichtsbeschluss dem berühmten Apfel zu ähnlich ist.

Apple hat einen seit mehreren Jahren laufenden Markenrechtsstreit mit dem chinesischen Unternehmen Pear Technologies gewonnen. Inhalt des Streits war, dass die in Macau ansässige Firma 2014 ihr Logo – die Silhouette einer Birne – rechtlich schützen lassen wollte. Der Hersteller von iPhone, Mac und Co. sah im Logo von Pear Technologies aber eine zu grosse Ähnlichkeit zum eigenen Apfel-Emblem und legte beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (Euipo) Berufung ein. Nun hat das Euipo für Apple entschieden. Im entsprechenden Gerichtsdokument heisst es, dass zwar Äpfel und Birnen unterschiedliche Früchte seien, es aber im konkreten Fall zu viele Ähnlichkeiten gebe, die Rückschlüsse auf das Logo von Apple zuliessen. Zudem könne die Assoziation mit dem Apple-Logo und Apples Reputation für einen unfairen Vorteil von Pear Technologies gegenüber Dritten sorgen.

Apple liefert sich gerne Rechtsstreitigkeiten mit anderen Firmen, die – aus Sicht des Unternehmens aus Cupertino – von dessen Reputation profitieren wollen. So wurde erst kürzlich ein Fall bekannt, bei dem Apple gegen Swatch aufgrund des Slogans "Tick different", was eine mutmassliche Abwandlung des Apple-Spruchs "Think different" ist, klagt (Swiss IT Magazine berichtete). (asp)

Copyright by Swiss IT Media 2024