CIO Patrick Freudiger verlässt Amag, Nikolaus Pichler übernimmt

30. Januar 2017 - Der CIO des Jahres 2016, Patrick Freudiger (Bild), verlässt seinen Arbeitgeber, um sich dem Bücherschreiben zu widmen. Sein Nachfolger Nikolaus Pichler übernimmt im April die Informatik der Amag.

Patrick Freudiger (Bild) verlässt die Informatik der Amag. Seine Position als CIO übernimmt Nikolaus Pichler. Der 41-Jährige stösst per Mitte April zum Unternehmen.

Die Entscheidung Patrick Freudigers, das Unternehmen zu verlassen, kommt nach einem erfolgreichen Jahr, konnte der 52-Jährige doch erst kürzlich den "Swiss CIO Award 2016" entgegennehmen (Swiss IT Magazine berichtete). Diese Auszeichnung hatte "Swiss IT Magazine" zum Anlass genommen, mit Freudiger ein grosses CIO-Interview zu führen. Im Gespräch verrät Freudiger, warum er den Award gewonnen hat und wie er die Führungskultur des traditionell hierarchisch geführten Unternehmens aufbrach. Den Text lesen Sie in der Dezember-Ausgabe 2016 oder online unter diesem Link. Nun aber sei die Zeit reif für Neues, findet Freudiger. So will er sich einen lang gehegten Traum erfüllen und seine neu gewonnene Zeit dem Verfassen zweier Bücher widmen.

Freudiger war drei Jahre lang als CIO für die fachliche und personelle Führung der Amag Informatik verantwortlich. "Unter seiner Leitung haben er und sein Team vieles bewerkstelligt und verändert, um die Amag Informatik erfolgreich für die zukünftigen Herausforderungen der digitalen Transformation der Geschäftsmodelle zu positionieren", heisst es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Neben dem CIO-Award erhielt Freudiger auch die Zertifizierung als erste «visionsgeführte Organisation» in der Informatik mit seinem Team.

Sein Nachfolger Nikolaus Pichler bringt Erfahrungen bei Ernst & Young als Senior Manager, als Head Group IT bei Selecta und als Group CIO bei Dätwyler mit. Der studierte Wirtschaftsinformatiker mit einem Master in Business Computer Science sei eine international ausgewiesene IT-Führungskraft mit umfassendem Know-how unter anderem in den Themen der Digitalisierung sowie Business & IT Transformation, ist die Amag überzeugt. Pichler lebt in Luzern, ist Vater einer neunjährigen Tochter und verbringt seine Freizeit gerne mit der Familie, Kochen und Sport. (aks)

Copyright by Swiss IT Media 2024