Computacenter übernimmt Citius

16. Januar 2017 - Der Schweizer Ableger des IT-Service-Anbieters Computacenter übernimmt die Aktienmehrheit des IT-Beratungsunternehmens Citius. Das Unternehmen soll wie bisher am Standort Wetzikon eigenständig bleiben.

Das IT-Servicehaus Computacenter (Schweiz) mit Sitz in Dietikon hat per 5. Januar die Aktienmehrheit bei Citius übernommen. Citius ist ein Spezialist für IT-Lösungen und IT-Beratung, wird als Trendsetter bei der Bereitstellung von gemanagten virtuellen Arbeitsplätzen bezeichnet und hat seinen Sitz in Wetzikon. Wie Computacenter erklärt, soll Citius als eigenständige Firma am bisherigen Standort bestehen bleiben. Für Kunden soll sich ebenfalls nichts ändern. Die Ansprechpartner sollen erhalten bleiben und einen Abbau von Arbeitsplätzen werde es nicht geben, so das Versprechen. Citius und seine Kunden sollen von der Einbettung in einen international tätigen Konzern – Computacenter ist europaweit tätig – und den damit verbundenen Synergien profitieren. Computacenter selbst will durch die Übernahme das eigene Portfolio um die strategischen Bereiche Cloud, Mobility und Security ergänzen. (mw)

Remo Rigoni, Geschäftsführer Citius, erklärt zu den neuen Besitzverhältnissen: "Die Portfolios beider Unternehmen passen perfekt zusammen. Wir arbeiten schon länger als Partner sehr gut zusammen und haben ähnliche Vorstellungen von der Unternehmenskultur." Massimiliano D`Auria (Bild), CEO Computacenter, fügt an: "Citius war für uns vor allem deshalb ein interessanter Kandidat, weil das Unternehmen seit der Gründung 2011 mit stetigem Wachstum erfolgreich unterwegs ist." 2016 soll das Umsatzplus gegenüber 2015 bei rund 15 Prozent gelegen haben. Damit sei die Firma in etwa so gewachsen wie in den letzten Jahren davor. Es seien im vergangenen Jahr zudem zahlreiche Neukunden gewonnen worden, vor allem im mittelständischen Segment.

Finanzielle Details zur Übernahme sind nicht bekannt. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024