Apple heimst 91 Prozent der Smartphone-Gewinne ein

25. November 2016 - Im dritten Quartal wurden einer Studie zufolge mit Smartphones weltweit 9,4 Milliarden Dollar verdient. Der überwältigende Anteil von 8,4 Milliarden Dollar geht dabei auf das Konto von Apple.

Die Analysten von Strategy Analytics haben den globalen Smartphone-Markt vom dritten Quartal unter die Lupe genommen und versucht, den in diesem Segment erzielten operativen Gewinn zu beziffern. Die Studienverfasser kommen zum Schluss, dass im Berichtszeitraum unter dem Strich ein Gewinn von 9,4 Milliarden Dollar resultierte. Der Löwenanteil des Gewinns von überwältigenden 91 Prozent oder 8,4 Milliarden Dollar entfällt gemäss der Erhebung auf Apple, während der Rest der Mitbewerber sich mit fast schon marginalen Anteilen zufrieden geben muss. So folgen auf den Plätzen zwei bis vier die drei chinesischen Anbieter Huawei, Vivo und Oppo, auf die jeweils 0,2 Prozent des Gesamtgewinns entfällt. Samsungs Anteil wird indessen nicht explizit ausgewiesen und wird unter "Andere" subsummiert.

Die Analysten begründen das Resultat damit, dass Apple es als einziger Anbieter schafft, die Preise zu maximinieren und gleichzeitig die Produktionskosten zu miniminieren. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024