Suissedigital verliert 129'000 TV-Kunden

Suissedigital verliert 129000 TV-Kunden - Bild 1

19. August 2016 - Zwar konnten die Schweizer Kommunikationsnetz-Anbieter in den letzten zwölf Monaten beim Internet und der Telefonie Kunden dazugewinnen, doch lässt sich damit die Abwanderung beim TV nicht aufwiegen.

Suissedigital, der Verband diverser Schweizer Kommunikationsnetz-Anbieter, hat Zahlen zur jüngsten Geschäftsentwicklung aufgetischt und hat wenig Erfreuliches zu melden: So konnten in den vergangenen zwölf Monaten zwar knapp 60'000 Telefonie- und 13'000 Internet-Abonnenten dazugewonnen werden, doch vermag dieser Zuwachs die Abgänge beim Fernsehen nicht annähernd auszugleichen: Insgesamt drehten 129'000 TV-Kunden den Suissedigital-Unternehmen den Rücken.

Verbands-Geschäftsführer Simon Osterwalder kommt zum naheliegenden Schluss, dass "das Telecom-Geschäft in der Schweiz weiterhin hart umkämpft" sei, zeigt sich aber gleichzeitig erfreut darüber, dass jeder zweite TV-Abonnent auch Breitbandinternet bei einem der 200 Suissedigital-Netze bezieht. Vor drei Jahren lag der Anteil noch unter 33 Prozent. Dazu wird betont, dass der Verband mit seinen 2,45 Millionen TV-Abonnenten über eine halbe Million mehr Kunden habe der stärkste Konkurrent Swisscom. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024