Ricoh Schweiz will weiterwachsen

Ricoh Schweiz will weiterwachsen - Bild 1

24. Mai 2016 - An einer Pressekonferenz hat Ricoh Schweiz seine Jahreszahlen sowie die strategische Ausrichtung präsentiert.

Im Rahmen einer zweistündigen Pressekonferenz von Ricoh Schweiz in Wallisellen hat das Unternehmen einen Einblick in die momentane Geschäftssituation gewährt. International konnte das japanische Unternehmen im vergangenen Jahr rund 16 Milliarden Franken umsetzen. Bereits im Geschäftsjahr 2014/2015 verzeichnete Ricoh einen Umsatz von rund 16 Milliarden Franken.

Spezifische Umsatzzahlen für Ricoh Schweiz wurden in Wallisellen nicht präsentiert. Jedoch liess das Unternehmen verlauten, dass im Geschäftsjahr 2015/2016 ein Umsatzplus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden konnte. Im vorangegangenen Geschäftsjahr 2014/2015 lag der Umsatz bei einem Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Als Grund für die positive Geschäftsentwicklung gab Daniel Tschudi (Bild), Director Sales and Consulting sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Ricoh Schweiz, den Fokus des Unternehmens auf Managed Document Services und den Fokus auf hohe Standards im Service Level sowie den Ausbau der Dienstleistungssparte an. Zudem zeichne sich der Schweizer Ableger des japanischen Unternehmens durch eine Orientierung auf hohe Standards im Service Level und durch harte Arbeit und Kostenbewusstsein aus, so Tschudi. (asp)

Bei den Marktanteilen gehört Ricoh mit 28,4 Prozent bei den MFPs, 30,5 Prozent im Bereich Production Printing und 6,2 Prozent im Printer-Bereich gemäss einer Studie von Infosource jeweils zu den Top-Drei-Anbietern der Schweiz. Zukünftig möchte der Schweizer Ableger des japanischen Unternehmens vor allem im Gebiet von Office-Infrastruktur und Produktionsdruck weiterwachsen. Potential sieht Ricoh Schweiz vor allem in den Fachhandelskanälen, bei Unternehmen mit mehr als 2500 Mitarbeitern sowie im Bereich der internationalen Kundenbasis. (asp)

Copyright by Swiss IT Media 2024