UBS-CIO Oliver Bussmann geht

UBS-CIO Oliver Bussmann geht - Bild 1

31. März 2016 - Die UBS verliert ihren CIO. Oliver Bussmann (Bild) verlässt das Unternehmen. Interimistisch übernimmt Group-COO Axel Lehmann.

Die Schweizer Grossbank UBS muss sich auf die Suche nach einem neuen CIO machen. Wie die Agentur "Bloomberg" unter Berufung auf ein internes UBS-Memo schreibt, verlässt der bisherige CIO Oliver Bussmann die Bank, die die Meldung bestätigt hat, ohne weitere Details oder Gründe für den Abgang zu nennen. An Bussmanns Stelle wird interimistisch Axel Lehmann treten, der die Position des Group Chief Operating Officers (COO) inne hat.

Bussmann hatte die Position als UBS-CIO im Jahr 2013 übernommen. Er war damals von SAP gekommen, wo er ebenfalls als CIO tätig war. Er gilt als Vorreiter, wenn es um das Thema Digitalisierung geht, und gilt zudem als führender Fintech-Spezialist. Entsprechend wird sein Abgang bei der UBS als herber Verlust gewertet. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024