iPhone-Verkäufe sind rückläufig

19. Februar 2016 - Im vierten Quartal 2015 waren Apples Verkaufszahlen bei seinen iPhones mit einem Minus von 4,4 erstmals rückläufig. Der Smartphone-Gesamtmarkt hat allerdings um 9,7 Prozent zugelegt.

Der aktuellsten Erhebung von Gartner zu den weltweitern Smartphone-Verkäufen zufolge ist die Zahl der abgesetzten Geräte im vierten Quartal 2015 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 9,7 Prozent gestiegen. Insgesamt seien weltweit 403 Millionen Smartphones über die Ladentheke gegangen. Im Gesamtjahr seien gar 1,4 Milliarden Geräte verkauft worden – 14,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Massgebliche Treiber des Wachstums seien die Nachfrage nach preiswerten Smartphones in den Schwellenländern sowie eine grosse Nachfrage nach Premium-Modellen gewesen.

Interessant ist an dieser Stelle anzumerken, dass Apple in diesem Quartal erstmals rückläufige Verkaufszahlen zu vermelden hatte. Der Absatz des Konzerns hat um 4,4 Prozent nachgegeben. Einzig Samsung und Huawei ist es gelungen, weitere Anteile zu gewinnen. Damit kann Samsung in diesem Quartal am meisten Marktanteile auf sich vereinen und hat Apple auf der Tabelle auf Platz 2 verwiesen. (af)

Über das Gesamtjahr hinweg gesehen konnte sich Samsung an der Spitze halten, hat aber 2,2 Prozent Marktanteil verloren. Am stärksten wachsen konnte wie auch schon im Quartalsvergleich Huawei, das sich von 5,5 auf nunmehr 7,3 Prozent Marktanteil verbessern konnte. Apple konnte sich um 0,5 Prozent auf 15,9 Prozent steigern.

OS-seitig hat nach wie vor mit einem Marktanteil von 80,7 Prozent klar Android die Nase vorn. Apples iOS hat derweil um 2,7 Prozent auf 17,7 Prozent nachgegeben. Damit lässt Apple Microsofts Windows aber dennoch weit zurück. Dessen Marktanteil beläuft sich auf 1,1 Prozent. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024