Lenovo verkauft brasilianischen CE-Hersteller CCE

16. Oktober 2015 - Drei Jahre nach dem Kauf des brasilianischen CE-Hersteller CCE hat Lenovo das Unternehmen wieder an seine ursprünglichen Besitzer zurückverkauft. Man wolle die Profitabilität im globalen PC-Business stärken, heisst es als Begründung.

Ende 2012 hat Lenovo den brasilianischen Consumer-Electronics-Hersteller CCE (Comércio de Componentes Eletrônicos) zum Preis von rund 77 Millionen Dollar übernommen. Damals hiess es, man wolle mit dem Schritt die Position auf dem PC-Markt in Brasilien stärken. Man könne mit der Akquisition die Marktanteile im drittgrössten PC-Markt der Welt mehr als verdoppeln.

Heute, rund drei Jahre nach der Übernahme, scheinen die Chinesen ihre Strategie zu überdenken. Wie der Technologieriese meldet, hat man sich von CCE wieder getrennt und das Unternehmen für eine nicht bekannt gegebene Summe an die ursprüngliche Besitzerfamilie Sverner zurückverkauft. Man habe sich zu dem Schritt entschlossen, um die operationale Effizienz und die Profitabilität im globalen PC-Business zu verbessern, lässt Lenovo verlauten. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024