Security Appliances weiter im Aufwind

16. September 2015 - Während der globale Security-Appliances-Markt im zweiten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz stark zulegen konnte, präsentiert sich die Lage in Westeuropa deutlich weniger erfreulich.

Der Markt für Security Appliances hat sich im ersten Halbjahr höchst erfreulich entwickelt, so jüngste Zahlen von IDC. Insgesamt wurden zwischen Januar und Juni weltweit 1,1 Millionen Geräte im Wert von 4,9 Milliarden Dollar ausgeliefert, womit ein Absatzwachstum gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 von 8,8 Prozent und ein Umsatzplus von 9,6 Prozent erzielt wurden.

Betrachtet man allein das zweite Kalenderquartal präsentiert sich die Lage sogar noch besser: Der Umsatz kletterte gegenüber Vorjahr um 12,2 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar, womit das 23. Quartal in Folge ein Umsatzplus resultierte. Auch der Absatz konnte im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres noch einmal zulegen, fanden doch gemäss der Studie zwischen April und Juni über 567'000 Einheiten einen Käufer, was einem Absatzplus von 10,6 Prozent entspricht.

Deutlich weniger rasant aufwärts ging's allerdings in Westeuropa, wo gut 20 Prozent des weltweiten Umsatzes generiert werden. Hier stiegen die Umsätze im Q2 um lediglich 2,3 Prozent, während der Absatz gegenüber der Vorjahresperiode um 5,9 Prozent gesteigert werden konnte.

Angeführt wurde der Security-Appliances-Markt im zweiten Quartal nach wie vor von Cisco mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent, gefolgt von Check Point mit 12,8 Prozent. Stark verbessert gegenüber dem Vorjahresquartal hat sich Palo Alto Networks auf dem dritten Platz. Der Hersteller konnte seinen Marktanteil von 7 auf 9,4 Prozent steigern und verdrängte damit Fortinet auf Platz vier. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024