Gartner senkt Prognose für Halbleitermarkt

10. Juli 2015 - Der Halbleitermarkt soll dieses Jahr gemäss Gartner-Zahlen ein Volumen von 348 Milliarden Dollar erreichen, was einem Wachstum von 2,2 Prozent entsprechen würde. In früheren Prognosen ging man noch von einem Umsatzplus von 4 Prozent aus.

Die Marktforscher von Gartner sehen weniger optimistisch in die Zukunft, was die Entwicklung auf dem Halbleitermarkt betrifft. Während in einer früheren Prognose noch mit einem Wachstum von 4 Prozent fürs laufende Jahr gerechnet wurde, sollen laut jüngsten Schätzungen heuer nur noch 348 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Dies würde gegenüber Vorjahr einem deutlich geringeren Wachstum von 2,2 Prozent entsprechen. Wie die Analysten bemerken, seien auch die Umsatz-Prognosen für die gewichtigsten Treiber für den Halbleitermarkt inklusive PCs, Smartphones und Tablets reduziert worden, was sich neben dem starken Dollar unweigerlich auch auf die Entwicklung im Chip-Markt niederschlagen würde.

Steigende Halbleiterumsätze sollen im laufenden Jahr mit Wearables erzielt werden, doch ist der Anteil am Halbleitermarkt hier noch marginal, was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird. Für das Jahr 2019 prognostiziert Gartner einen Anteil am Halbleitermarkt von gerade einmal einem Prozentpunkt.

Als Lichtblick wird zudem der DRAM-Markt genannt, wo die Umsätze im laufenden Jahr um 3,8 Prozent zulegen sollen. Bereits im nächsten Jahr soll sich die Situation aber markant verschlechtern: Infolge eines Überangebots sollen die Umsatzzahlen um über 17 Prozent nachgeben. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024