UPC Cablecom mit mehr Umsatz und mehr Kunden

8. Mai 2015 - Im ersten Quartal 2015 konnte UPC Cablecom beim Umsatz um über 5 Prozent zulegen und auch die Zahl der Internet- und Telefoniekunden konnte beachtlich gesteigert werden. Im klassischen TV-Kerngeschäft hingegen wandern immer mehr Kunden zur Konkurrenz ab.

UPC Cablecom hat die Geschäftszahlen für das ersten Quartal vorgelegt und hat erfreuliches zu berichten: So konnte der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um gut 5 Prozent auf knapp 331 Millionen Franken gesteigert werden. Das Umsatzplus ist im Wesentlichen auf die stetig wachsende Kundenzahl zurückzuführen, die im Berichtsquartal unter dem Strich um 11'200 auf 2'605'200 erhöht werden konnte.

Die Zahl der Kunden hat sich dabei in den einzelnen Geschäftssparten allerdings recht unterschiedlich entwickelt: Während der Telekommunikationskonzern im traditionellen Kabel-TV-Kerngeschäft über 16'600 Kunden verlor, konnten im Internet-Access-Geschäft 10'500 Neukunden dazugewonnen werden. Aktuell nutzen laut Medienmitteilung 739'800 Internetnutzer das UPC-Cablecom-Angebot. Im Bereich der Festnetztelefonie werden weiter 11'800 Neukunden gemeldet, womit sich die Gesamtzahl der Festnetzkunden mittlerweile auf gut 480'000 beläuft. Eine positive Entwicklung zeigt sich schliesslich auch im verhältnismässig jungen Mobilfunkgeschäft, wo die Zahl der Kunden um 66 Prozent auf 14'600 geklettert ist.

UPC-Cablecom-Schweiz-Chef Eric Tweter gibt sich entsprechend erfreut über die Entwicklung: "Es ist schön zu sehen, dass wir weiterhin in wichtigen Bereichen wachsen. Der millionste Horizon-Kunde von Liberty Global, den wir im Februar in der Schweiz begrüssen durften, ist nur ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg und bereit für die Zukunft sind." (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024