Netflix holt sich 5 Millionen neue Kunden

Netflix holt sich 5 Millionen neue Kunden - Bild 1

17. April 2015 - Im abgelaufenen Quartal konnte der Video-on-Demand-Anbieter Netflix den Umsatz um 24 Prozent steigern und auch die Zahl der Neukunden konnte weltweit um 5 Millionen gesteigert werden.

Beim weltgrössten Video-on-Demand-Anbieter Netflix geht's weiter aufwärts: Im ersten Quartal konnte das Unternehmen den Umsatz um 24 Prozent auf 1,57 Milliarden Dollar steigern. Der Reingewinn ging allerdings auf 24 Millionen Dollar zurück, während im Vorjahr unter dem Strich noch gut 53 Millionen Dollar herausschauten. Nichtsdestotrotz erfüllte der Videoanbieter mit den Zahlen die Erwartungen der Wall Street.

Ebenfalls erfreulich aufgenommen wurde die Entwicklung der Kundenbasis. Allein im Berichtsquartal konnte Netflix 5 Millionen Neukunden dazugewinnen, womit die Zahl auf 62 Millionen angestiegen ist. Knapp die Hälfte der neuen Kunden stammte aus den USA. Netflix hofft darauf, im laufenden Quartal weitere 2,5 Millionen Kunden dazuzugewinnen. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen seine Dienste auch in Japan anbieten und bis Ende 2016 soll das Video-Angebot weltweit verfügbar sein.

Die Börse reagierte höchst erfreut auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und die Netflix-Papiere legten um 10 Prozent zu. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024